community-service im opac?

Heinrich Allers ALLERS at bis.uni-oldenburg.de
Do Nov 23 23:41:45 CET 1995

Am Thu, 23 Nov 95 22:46:03 +0100 bemerkte
Antonius Gusik <stadtbuecherei.altena at FernUni-Hagen.de>:

> auch in dem neueren Handbuch von Eversberg zu Bibliotheksformaten
> finde ich leider keine Angaben zu Feldnormierungen bezueglich
> community-service  in Bibliotheken.
> Wir wollen im allegro-OPAC unserer Stadtbuecherei zukuenftig
> Hinweise geben auf Selbshilfegruppen und Vereine, sowie auf
> Veranstaltungen im Umkreis.

Feldnormierungen haben ja ihren gro"sen Sinn im Hinblick auf
langfristig zu erhaltende und zum Austausch geeignete Beschreibungen
von Dokumenten; aber warum m"ussen denn die Informationen, die
vor"ubergehende Ereignisse (Veranstaltungen) oder auch Gruppen mit
ihren Selbstdarstellungen betreffen, auch noch in Feldnormierungs-
Zwangsjacken gesteckt werden?

Da bietet sich doch die graphikdarstellungsgeeignete Variante von
PRESTO.EXE an, PRESTOG.EXE genannt, die, wie Sibet Riexinger
(e-riexinger at extern.fh-wilhelmshaven.de) im September in
Wilhelmshaven beim Allegro-Nordwesttreffen gezeigt hat, in
phantasievoller und durchaus nicht nur auf Graphikobjekte
beschr"ankter Weise eingesetzt zu werden vermag, und die vielleicht
viel eher erlaubt, dem hier "community service" genannten Ziel n"aher
zu kommen.

Mit besten Gr"u"sen:

Heinrich Allers

% Bibliothek der Carl-von-Ossietzky-Universitaet
% Postfach 2541 * D-26015 Oldenburg * Telefax +49 441 798 4040
% allers at bis.uni-oldenburg.de * http://www.bis.uni-oldenburg.de/~al/
%*%*%*%*%*%*%*% LA BIBLIOTHEQUE, CE N'EST PAS MOI! %*%*%*%*%*%*%*%*%