rechter als rechtsbuendig?

Thomas Berger thomas at mpim-bonn.mpg.de
Mi Nov 22 10:53:17 CET 1995

und Heinrich Allers schrieb:
> Ich schlie"se mich der Frage an und m"ochte sie noch erweitern:
>
> Warum kommt trotz Angabe von
> zl=50
> das folgende Ergebnis heraus (Leerzeichen als | dargestellt):
> Und die zus"atzliche Frage ist:
>
> Warum steht, wenn #124 nicht vorhanden ist, das letzte Zeichen von
> #94 auf Spalte 51 (und, das ist die Frage von R. Matalla, wenn #124
> vorhanden ist, auf Spalte 52?)
>
> Warum wird noch hinter die Ausgaben von #94 ein Leerzeichen
> geklatscht? (Interessant ist, da"s bei der Ausgabe von #124 kein
> Leerzeichen dahintergeschrieben wird).

Ich selber hatte letztens furchtbar mit aehnlichen Sachen zu kaempfen
(ich wollte es nicht nur rechtsbuendig, sondern gleichzeitig den
rechten Rand und die Einrueckung veraendern:

               |        Signatur|
|Aufnahme...           |
|...                   |
               |      Zugangsnr.|

Ich kann mich nicht mehr
an alles erinnern, aber es hatte mit folgendem zu tun:
- Einrueckung musste mehrfach gesetzt werden (innerhalb eines Zwischen-
  teils allerdings)
- Unmittelbar aufeinanderfolgende Zeilen mit rechtsbuendig (oder den
  anderen Features) machen Aerger
- (grosse Unsicherheit, ob ich das nicht mit frueheren Problemen ver-
  wechsele): Zeilen, die nur aus rechtsbuendigem Text bestehen, sind
  manchmal etwas anders.

Ich werde meine Loesung ausgraben und heute oder morgen schicken.

Gruesse