allegro-Format '95: am Wissenschaftler-Arbeitsplatz

Heinrich Allers ALLERS at bis.uni-oldenburg.de
Mo Mai 29 15:16:39 CEST 1995

Liebe Allegro-Format-Spezialisten,

             und zwar sind weniger die gemeint, die im sauberen
bibliothekarischen Umfeld arbeiten, sondern eher die, die es mit
Wissenschaftlern zu tun haben, denen es schon zu kompliziert ist,
bei der Erfassung eines Buches m"oglicherweise ber"ucksichtigen zu
m"ussen, da"s ein Werk zwei B"ande hat und man deswegen, wenn man es
wirklich fein haben will, wom"oglich mehr als einen Datensatz (oder
Unters"atze, je nach dem ...) anzulegen hat.

Ich klopfe derzeit mit einem Physiker das A-Format f"r dessen
Bed"urfnisse fest (Hallo, Frau Tews...!); ein Detailproblem, das ich
gerne konform mit anderen Anwendern entscheiden m"ochte:

Wohin mit den Adressen der Autoren oder der Institutionen, an denen
sie arbeiten, wohin also mit den Kategorien LO und/oder CS, die man
bei so mancher Datenbankrecherche geliefert bekommt? (Klar, das
geh"ort in einen Normdatensatz, aber kriegen Sie da mal einen
Wissenschaftler zu!).

Ansonsten bin ich nat"urlich an auf dem A-Format aufsetzenden Import-
Parameterdateien f"ur aus Fachinformationsdatenbanken
heruntergeladene Daten interessiert (priorit"ar: INSPEC, CAS, CC),
nicht nur, um Eigenarbeit zu sparen, sondern auch, um die darin
implizit enthaltenen Kategoriezuweisungen ablesen zu k"onnen. (In der
Allegro-Lieferung von V14 habe ich mal nach den *.AIMs geschaut, aber
f"ur den Zweck, um den es eben geht, nichts gefunden).

Dankbar f"ur jede M"oglichkeit,
sich die Arbeit anderer zunutze
sein zu lassen:

Heinrich Allers

* Bibliothek der Carl-von-Ossietzky-Universität *
*              Postfach 2541, D-26015 Oldenburg *
*                      Telefax +49 441 798 4040 *
*           E-Post: allers at bis.uni-oldenburg.de *
****** LA BIBLIOTHEQUE, CE N'EST PAS MOI! *******