Wichtige Frage

Thomas Berger thomas at mpim-bonn.mpg.de
Di Mai 23 10:22:25 CEST 1995

oops,
das wichtigste hatte ich vergessen zu fragen:

Liebe AllegrologInnen,
Arbeitet man (im A-Schema) ohne Stammrecords, so kann man in der Titelauf-
nahme Verweisungen aufnehmen:
#40 Tucholsky, Kurt = Panther, Peter = Wrobel, Ignaz
diese werden nur im Index sichtbar (als Verweisungen) und nicht in der
Anzeige der Aufnahme. Ist die Ansetzung mittels Stammsatzreferenz ein-
gegeben, so kann INDEX.EXE die Verweisungen nicht produzieren und man
ist gezwungen, alle Verweisungen im Stammsatz zu erzeugen und auf die
Verweisungen in der Titelaufnahme zu verzichten.
So weit, so gut.
Wie aber vermerke ich eine Vorlageform? Ich kann klarerweise die Kategorie
#39 [von] Peter Panther
besetzen. Was ist aber, wenn ich die Vorlageformen (ungeachtet der durch
den Stammsatz produzierten Verweise) registerbar in der Aufnahme erfassen
will? Eine Zeitlang dachte ich auch, dass die letzte der angegebenen
Verweisungen als Vorlageform aufzufassen ist.
Im obigen Beispiel ergibt dies:
Tucholsky, Kurt

... / Ignaz Wrobel. Berlin, ...

als Titelaufnahme.

Meine Frage also: Wie ist die Kategoriedefinition hier zu verstehen, was
machen die Anwender in dieser Situation oder ist die Frage vom bibliothe-
karischen Standpunkt absurd?