Sonderkategorie "nr"

Uwe W. Kasper maldoror at fub46.zedat.fu-berlin.de
Mo Mai 22 12:36:47 CEST 1995

 Ihre Antwort auf meine Frage:

> Der Befehl r5,0 ist kein Rundungsbefehl, sondern 'r' bedeutet hier
> "rechtsbuendig". Der Arbeitstext wird auf 5 Stellen mit fuehrenden
> Nullen rechtsbuendig zurechtgerueckt. Nach einer Rechenoperation hat
> eine Zahl immer einen Dezimalpunkt und neun Nachkommastellen. Bei der
> ersten Belegung haben Sie wahrscheinlich nur "1" in der #unu stehen,
> dann kommt 00001 heraus. Nach dem ersten Durchlauf steht aber
> 2.000000000 drin, und dann ergibt r5,0 eben 2.000.

Ich habe meine Problme wohl nicht verstaendlich dargestellt:
Fuer die Satzkennug benoetige ich eine laufende sechsstellige Nummer
mit ggf. fuehrenden Nullen. Egal aber, ob ich #unu mit "1" oder
"1.000000000" vorbelege, z.B. ueber

 #dt x"=0" =nu e0
 #unu b4 x"+1" =nu e0

immer bleibt die erste Ausgabe im laufenden Export nach dem ersten #unu
x"+1" r5,0 in der Form "2.000000000", die zweite wie gesagt lautet
"000003", obwohl doch schon die Vorbelegung eine Zahl ist. Warum?

Danke!