Sonderkategorie "nr"

Heinrich Allers ALLERS at bis.uni-oldenburg.de
Mo Mai 22 09:59:17 CEST 1995

Uwe W. Kasper schreibt:

> fuer die laufende Nummerierung in einer MAB-Export-Parameterdatei
> benutze ich folgende Aufbereitung:
>
> ..
> #unu b4 x"+1" =nu e0
> ..
> #unu b4 r5,0      (Ausgabe auf fuenf Stellen gerundet)

Offensichtlich ist in der Parameterdatei, in die diese
Anweisungssequenz eingebaut ist,

ks=1

gesetzt worden, denn sonst g"abe

... b4 ...

keinen Sinn, w"are sogar falsch. ('b4' wegen MAB-Struktur; bei A-
Format m"u"ste es 'b3' hei"sen).

> Warum funktioniert das Runden erst ab der zweiten Ausgabe (nu = 2), dann
> aber immer korrekt, die erste dagegen mit einem Schwanz von fuehrenden
> Nullen?

Folgende Mini-Parameterdatei bildet die Antwort auf Ihre Frage, indem
sie eine M"oglichkeit darstellt, wie man erreichen k"onnte, was Sie
wollen:

ks=1
#unu b4 x"+1" =nu e0
#unu b4 x"r5"
#dt x"=0" =nu e0

Dabei bin ich davon ausgegangen, da"s etwas, worauf st"andig etwas
aufaddiert werden soll, am Anfang einmal definiert sein mu"s -
deswegen der Kopfbefehl.

Ansonsten habe ich, da Sie auf 5 Stellen hinter dem Komma gerundete
Ausgabe w"unschen, den korrekten Rechenbefehl f"ur Abrundung (x"r5")
eingesetzt.

Mit Gru"s:

Heinrich Allers

* Bibliothek der Carl-von-Ossietzky-Universitaet *
*              Postfach 2541, D-26015 Oldenburg *
*                      Telefax +49 441 798 4040 *
*           E-Post: allers at bis.uni-oldenburg.de *
****** LA BIBLIOTHEQUE, CE N'EST PAS MOI! *******