Vorschlag von neuem Nachlademodus

Heinrich Allers ALLERS at bis.uni-oldenburg.de
Mi Mai 17 01:31:13 CEST 1995

Liebe Allegro-Entwicklungsabteilung:

Ich bitte um Einf"uhrung zweier neuer Nachlademodi
(zu Systemhandbuch 10.2.6.7):

Die Nachlademodi 0 bis 9 sind schon vergeben.

Die neuen Nachlademodi seien hier einmal mit 'v' und 'n'
bezeichnet.

###

Das, was die neuen Nachlademodi leisten sollen, sei an einem
konkreten Fall gezeigt:

Die zum Nachladen benutzte Kategorie (Anwendervariable) #unl habe
folgende Besetzung:

#unl plb 38106

Mit dem Kategorieninhalt von #unl soll nachgeladen werden, der zum
Nachladen benutzte Arbeitstext sei also:

plb 38106

Das Register, das zum Nachladen benutzt werden soll, sei das
Register 9 und sehe auszugsweise so aus:

[AUSZUG aus REGISTER 9:]
   1   plb 37400 anfg Herzberg
   1   plb 37449 ende Herzberg
   1   plb 37500 anfg Osterode
   1   plb 37539 ende Osterode
   1   plb 37540 anfg Kreiensen
   1   plb 37589 ende Kreiensen
   1   plb 37590 anfg Holzminden
   1   plb 37649 ende Holzminden
   1   plb 37650 anfg H"oxter
   1   plb 37699 ende H"oxter
   1   plb 38000 anfg Braunschweig
   1   plb 38179 ende Braunschweig
   1   plb 38200 anfg Salzgitter
   1   plb 38279 ende Salzgitter
   1   plb 38280 anfg Wolfenb"uttel
   1   plb 38329 ende Wolfenb"uttel
   1   plb 38330 anfg Helmstedt
   1   plb 38388 ende Helmstedt
   1   plb 38400 anfg Wolfsburg
   1   plb 38479 ende Wolfsburg
   1   plb 38480 anfg Kl"otze
   1   plb 38489 ende Kl"otze

Dann soll der Nachladebefehl

#unl |9v

zum Nachladen des Datensatzes mit dem Schl"ussel

plb 38000 anfg Braunschweig

f"uhren, desjenigen Datensatzes also, der VOR (= Nachlademodus 'v')
dem Nachladetext, ihm "von oben her gesehen" am n"achsten kommt.

Der Nachladebefehl

#unl |9n

soll dagegen zum Nachladen des Datensatzes mit dem Schl"ussel

plb 38179 ende Braunschweig

f"uhren, desjenigen Datensatzes also, der NACH (= Nachlademodus 'n')
dem Nachladetext, ihm "von unten her gesehen" am n"achsten kommt.

###

Dieses zur Illustration benutzte Beispiel entstammt einer realen
Anwendung, bei der das Bed"urfnis eine Rolle spielt, die Verteilung
von Tausenden von Adressen auf die Postleitzahlbereiche der Post
zu kennen, um so bestimmte tarifliche Vorteile gezielt einsetzen
zu k"onnen (Infopost).

Diese Aufgabe wird auch derzeit schon mit Allegro erledigt. Die
Suche nach dem PLZ-Leitbereich, zu dem eine bestimmte Postleitzahl
geh"ort, beginnt am Anfang von Register 9, und nachladend tastet
sich das Suchverfahren im Register voran, bis es schlie"slich das
PLZ-Intervall gefunden hat, in das die betreffende Postleitzahl
geh"ort.- Das funktioniert zwar, kostet aber ungeheuer viel
Zeit!

###

Ich kann mir auch bibliographische Anwendungen vorstellen, bei denen
Nachlademodi der vorgeschlagenen Art von Nutzen w"aren oder
erforderlich sind.

###

Ob sich 's wohl noch unterbringen l"a"st?

Mit besten Gr"u"sen:

Heinrich Allers

* Bibliothek der Carl-von-Ossietzky-Universitaet *
*              Postfach 2541, D-26015 Oldenburg *
*                      Telefax +49 441 798 4040 *
*           E-Post: allers at bis.uni-oldenburg.de *
****** LA BIBLIOTHEQUE, CE N'EST PAS MOI! *******