Books in Print +

Thomas Berger thomas at mpim-bonn.mpg.de
Di Mai 16 20:27:43 CEST 1995

Liebe AllegrologInnen,
mit gro"sem Entsetzen habe ich heute festgestellt, da"s meine erst vor
ein paar Monaten geschriebene Importschnittstelle f"ur BIP schon jetzt
Makulatur ist: Bowker hat das Exportformat ('Detailed'), das ich benutzt
hatte, fundamental ge"andert.
[Da stets im eingestellten Anzeigeformat auch exportiert wird, hatte ich
die gefelderte Form 'Detailed' als Kompromiss zwischen Benutzer (der
'BIP'-Format bevorzugen w"urde) und Maschine (die 'MARC-Tagged' lieber
m"ochte gew"ahlt)].
Besonders problematisch ist aber die gro"se Neuerung von Bowker, n"amlich
Clustering: Hard- und Softcover und sonstige Ausgabevarianten sind
n"amlich jetzt als eine Art Unters"atze an die eigentliche Werkbeschreibung
angeh"angt. F"ur 'Patrons' ist dies nat"urlich toll: Man sieht sofort,
da"s es das Werk auch als Paperback gibt und da"s es bei Ingram weniger
kostet als bei Bowker (als dritte Hierarchiestufe sind n"amlich noch
Vertriebsinformationen angeh"angt). F"ur den Export ist diese Neuerung
etwas problematisch: Mir scheint n"amlich, da"s ich nur den kompletten
Satz exportieren kann, ich stehe also beim Import in Allegro vor folgenden
M"oglichkeiten:
Ich teile den Satz in verschiedene Titelaufnahmen.
Ich verteile die Information der Unters"atze auf verschiedene Kategorien
(also #87 f"ur die Leinen-ISBN, #87a f"ur die Paperbackausgabe).
Bei der ersten M"oglichkeit (ich denke an den Erwerbungsprozess) mute
ich dem Benutzer zu, nicht nur den richtigen Titel zu finden und f"ur
die Erwerbung zu selektieren, sondern dann auch alle 'falschen' zu suchen
und manuell zu l"oschen.
Bei der zweiten M"oglichkeit wird der Datensatz zwar zweifelsfrei gefunden
dann aber mu"s der Benutzer Kategorien umtragen (#87a nach #87, falls
er lieber das Paperback bestellen will) und "uberfl"ussige l"oschen.
Es handelt sich dabei um 6-7 Kategorien pro Ausgabe, m"oglicherweise
kann man dies mit PV stark optimieren, aber es scheint mir doch recht
aufwendig und auch irgendwie 'komisch', eine Zeit lang einen Datensatz,
der mehrere Titel beschreibt, mitzuschleppen.

Daher also meine Fragen:
1.) Hat schon jemand eine Schnittstelle f"ur das neue BIP+?
2.) Wie soll man allgemein am besten verfahren, wenn man aus so einer
    'H"andlerfreundlichen' Clusterung eine 'Bibliothekarsfreundliche'
    machen will?

Beste Gr"u"se