Export-Aufnahmeende?

Thomas Berger thomas at mpim-bonn.mpg.de
Mo Mai 15 13:40:47 CEST 1995

Eins m"ochte ich hinzusetzen:
Herr Eversberg hat Recht, da"s dieses Problem sich nur l"osen l"a"st,
wenn man nicht nur 'ae' sondern auch 'ze' auf '""' setzt. Im Moment
bin ich mir nicht sicher, ob man au"serdem aus komischen Gr"unden zl=0
setzen mu"s. Auf jeden Fall mu"s man nun ungeheuer Tricksen, will man
nun "uberhaupt Zeilenvorsch"ube haben. Tr"agt man jetzt n"amlich in
irgendeinen Zwischenteil oder ein indirektes Pr"a/Postfix die Codierung
13 oder 13 10 ein, so wird die 13 dann durch den Wert von 'ze', also
garnichts, ersetzt. Ich behelfe mir dann immer so, da"s ich irgendein
anderes Zeichen z. B. 22 (irgendein Pfeil oder Kl"otzchen) in ein
*direktes* Pr"a- oder Postfix eintrage und in der Umcodierungstabelle
dann eine Anweisung
p .22 .13 10
zus"atzlich aufnehme. Dies ist furchtbar umst"andlich aber der mir
im Moment einzig als gangbar bekannte Weg. (Wer kann dieses Problem
in einen L"osungsvorschlag f"ur V14a umformulieren?)

Frau Dorsch schrieb ('> > '), Herr Eversberg schrieb zur"uck ('> ')

> Was am Ende geschrieben wird, das ist der Parameter ze. Den koennen
> Sie mit
> ze=""
> ausschalten. Aber wenn er innerhalb von Saetzen gebraucht wird, geht
> das natuerlich nicht.

Mit Gr"u"sen
Thomas Berger

P.S.: Solche  Exporte sind recht h"aufig, wenn man etwa daran denkt,
einen Datenbestand komplett zu durchsuchen, aber nur sporadisch oder
kumulierte Information auszugeben (L"uckeninformationen in Signaturen-
Listen, zusammenfassende Bandauff"uhrungen (weniger als eine Zeile also)
in Inventurlisten, etc.). Oft kann man sich wegen anderer T"ucken mit
#+-, also einem Abbruch in bestimmten S"atzen, nicht behelfen, sonder
ist wirklich darauf angewiesen, da"s *kein* Zeilenabschlu"s hinter einer
Aufnahme generiert wird.