Globale Manipulation um fuenf Ecken

Michael Lackhoff lackhof at uni-muenster.de
Di Mai 9 17:55:46 CEST 1995

>Das mit den Nachladungen ist vielleicht der Grund. Haben Sie da
>sichergestellt, dass ein Befehl
>#</
>zum Entladen und Ruecksetzen vorhanden ist? Denn im Prinzip sollte
>sowas nicht passieren.
Das ist die Parameterdatei:
#-#
#dt dkw diw div e0 #zz 0
#574 +#39a c"Zeitschrift" e0 #zz 0
#574 +#39a c"Aufsatz" e0 #zz 0
#dt +#39b e0 #zz 0
#39a e0 #zz 0
!453 +#39c y2 P" ->" =kw       Die q Befehle habe ich hier weggelassen
!310 +#39c y2 P" ->" =kw
!320 y2 P" ->" =kw
#39c e0 #zz 0
  Das waren die Vorarbeiten. Jetzt geht es rein ins Gewühl:
#>z                       Ich habe es auch ohne Unterprogramm versucht
#550 +#565 e0 #zz 0       nicht, wenn schon vorhanden.
#uiv p"#550 " M           ISSN will ich aus der Normdatenbank übernehmen
#565 +#39b e0 #zz 0
#uiw p"#565 " M           und die ZDB-Identnummer
#dt p"#550 " e10 M
#39b e0 #zz 0
#<0          doppelt gemoppelt, habe ich aber auch nur hier und nur unten
probiert
#</
#+#

#(z                     In dem Unterprogramm habe ich probehalber fast alles
                        auskommentiert (bis auf die Nachladungen) ohne Änderung
                        des Ergebnisses
#<3
#ukw +#000 |16
#dt +#39z e0 #zz 0

#000 +#550 c"u" e0 #zz 0
#dt +#39e e0 #zz 0
#550 div Aiv
#000 b"u" t1 P"-" diw Aiw       Idns von der Uni beginnen mit u
#000 T1 Aiw
#39e e0 #zz 0

#-m
#ukw +#000 |13
#dt +#39z e0 #zz 0

#000 +#550 c"u" e0 #zz 0
#dt +#39e e0 #zz 0
#550 div Aiv
#000 b"u" t1 P"-" diw Aiw       Idns von der Uni beginnen mit u
#000 T1 Aiw
#39e e0 #zz 0
#+m

#39z e0 #zz 0
#<0
#</
#)z
#+#

Ohne die Nachladungen (insbesondere Sprung auf die dritte Datenbank) klappt
alles
ausgezeichnet (ohne Dubletten), aber die sind ja gerade Sinn der Übung.
Bei den stundenlangen Versuchen mit diesem Problem sind mir noch einige
Punkte auf-
gefallen, wo Presto ins Schleudern kommt:
- Bei einer Abart der obigen Parameterdatei (ich weiss leider nicht genau
bei welcher)
  kam es vor, dass ein doppelter Datensatz angelegt wurde, aber ohne das
irgendwelche
  Schluessel erzeugt wurden, ich konnte den Satz nur anhand der internen
Nummer     finden. (Es war eine Dublette)
- Bei einer weiteren Variante gab die Statuszeile (ganz oben) als
Datenbankname die
  dritte Datenbank an, als Satznummer aber den Satz der ersten. (Da hatte
ich   vielleicht #<0 weggelassen).
- Eine Variante funktionierte nur, wenn ich die Nachladungen in ein
Unterprogramm
  gepackt habe (ähnlich wie manchmal beim Nachladen innerhalb hierarchischer
  Aufnahmen)
- Die obige Parametrierung habe ich aus einer Anzeigeparameterdatei
entnommen. Dort
  funktioniert alles wie gewünscht. Beim Test dieser Anzeigeparameterdatei
ist mir
  allerdings aufgefallen, dass die Indexanzeige nicht immer richtig aktualisiert
  wird. So kam es beim Wechsel zwischen den Datenbanken vor, (wenn ich auf
die dritte
  Datenbank gewechselt bin, und mir dort einen Datensatz anzeigen liess,
anschliessend
  auf der ersten Datenbank war. An der Farbe des Indexes zu erkennen und
durch eine
  kurze Probe mit ENTER zu verifizieren. Der _Text_ der Indexanzeige kam
aber noch
  aus der dritten Datenbank (also die Indexeintraege). Erst das Anspringen einer
  anderen Indexstelle aktualisierte die Anzeige.

Wenn das mal alles wie gewünscht funktioniert ist das ein wunderbares
Hilfsmittel,
um eigene Daten mittels Normdatenbanken interaktiv aufzufrischen. Alten
Datensatz
anwählen, in der Anzeige alten und neuen Satz (auf einem Bildschirm) vergleichen
und CTRL-F10 drücken - fertig. Wenn... Ich halte das fast schon für so etwas wie
ein interaktives Update.
Sie sehen, Begeisterung und Frust liegen oft nah beieinander.

Viele Grüße
Michael Lackhoff

# Michael Lackhoff                     e-mail  lackhof at uni-muenster.de #
# Hoersterplatz 4                      Tel.    0251-4833257            #
# 48147 Muenster                       FAX     0251-4833275            #
# Hochschule der Franziskaner und Kapuziner in Muenster                #