allegro-X/LinuX

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mi Jun 21 13:57:41 CEST 1995

Herr Krempe schreibt:

>     Nach einem Blick in die allegro-news 94/4 bin ich mir nicht mehr
>     im klaren darueber, ob allegro-X nun unter LinuX nun verfuegbar
>     ist oder nicht.
Es ist verfuegbar. Die Beispieldatenbank muss allerdings neu
indexiert werden, nachdem man installiert hat.

>     Gibt es inzwischen neuere Informationen zur UNIX-Portierung ?
Das aktuelle file UNIX.WP5 liegt auf dem Verzeichnis UNIX-14 des FTP.

>     Fuer eine DB, die auf einem UNIX-Server gehalten, ueber PC/NOVELL/NFS
>     gepflegt und via TELNET erreichbar sein soll interessiert mich
>     besonders das Modul APAC unter UNIX.

Das gibt es noch nicht, man muss  presto -a0  nehmen. Damit die Index-
Umschaltung einfacher ist, hat die Hilfsseite H11 eine Sonderfunktion.
Sie enthaelt eine Liste der Register und erscheint bei F1 oder ? auf
der Indexanzeige. Wenn eine Ziffer gedrueckt wird, waehrend diese
Hilfsseite sichtbar ist, wird auf das betr. Register umgeschaltet.

Zu beachten ist, dass der Zeichensatz bei 8-bit UNIX-Systemen ein
anderer ist. Daher muessen die Anzeigeparameter fuer die korrekte
Umcodierung sorgen. In der Datei d-1.APR ist das zu sehen.
Das bedeutet ausserdem, dass eine Datenbank zwar unveraendert als
Kopie auf einem UNIX-Server angeboten werden kann (bei Linux aber nur
nach Neu-Indexierung), dass jedoch ein Bearbeiten unter UNIX nicht
moeglich ist, wenn die Datenbank unter DOS entstanden ist. Die
Umlaute und Sonderzeichen sehen dann anders aus.

B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de