Handbuch-Diskussion

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mi Jul 26 15:44:26 CEST 1995

Frau Koczian schreibt:

> Laege der Text daneben auch noch auf dem Server, koennte natuerlich jeder,
> der den Aufwand nicht scheut, sich seine eigene Version von Handbuch +
> News + eigenen Erkenntnissen zusammenbasteln (muss ja u.U. gar nicht
> unbedingt gedruckt werden).

"... der den Aufwand nicht scheut", genau! Es handelt sich bei den
Handbuchtexten um ganz penibel ausbalancierte Dateien, wo oftmals die
Zeilenhoehe noch geringfuegig angepasst ist, damit es gerade eben
noch auf die Seite geht und so die Uebersichtlichkeit, wo irgend
moeglich, noch ein wenig verbessert wird. Wenn man anfaengt, darin zu
editieren, kommt man schnell ins Schwitzen. Es handelt sich um 18
Dateien, jede fuer sich ist fuer WordPerfect auf einem normalen 486
schon eine gewisse Zumutung.
Davon ganz abgesehen: eine freizuegige Bereitstellung der Texte kommt
auch aus urheberrechtlichen Gruenden nicht in Betracht.

> Aber auf die kompakte, gedruckte Version in der
> bisherigen Form wuerde ich ungern verzichten.

Die ist auch wegen der Zitierfaehigkeit wichtig. Wenn ich auf eine
Handbuchstelle in der Ausgabe V14 hinweise, weiss ich genau, was da
steht. Wenn es eine Loseblattsammlung mit noch eigenen Zutaten ist,
sieht es anders aus.

> Erfreuliche Folgerung aus der Diskussion: es ist scheint's doch nicht wahr,
> dass sowieso kein Mensch etwas von Handbuechern wissen will.

Sagen wir mal so: Man wuerde schon gerne drauf verzichten, wenn die
Software einem alles abnaehme bzw. im kritischen Moment am Bildschirm
alles klipp und klar erklaeren oder in Menueform servieren wuerde.
Zu diesem Wunschbild braucht nur abermals auf "news" 38 verwiesen zu
werden ...

Gruss, B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de