Anregung zum Handbuch

Michael Lackhoff lackhof at uni-muenster.de
Mi Jul 26 11:36:03 CEST 1995

> Hallo allerseits,
>
> was Herr Lackhoff da vorschlaegt von wegen Loseblattsammlung haette
> mit in den Leitartikel von "news 38" gehoert. Es ist unmoeglich.
> Der Aufwand waere keinesfalls gering, sondern viel zu hoch.
>
> Wir muessten hier ein Lager der Ergaenzungslieferungen anlegen, denn
> es werden immer wieder welche kommen, denen gerade die oder die
> Lieferung fehlt. Ein Neu-Abonnent wuerde dann z.B. in zwei Jahren das
> Grundwerk plus eine Anzahl Ergaenzungslieferungen bekommen und muesste
> sich erst mal mit dem Einordnen beschaeftigen, denn wir koennten
> [...]

Nein, nein, so aufwendig kann man es natuerlich nicht machen, wenn
dann geht es nur so wie bisher:
1. Ein neues Handbuch kommt in den Abstaenden heraus, wie jetzt auch, es
wird halt nur gelochte Einzelblaetter gedruckt (plus Ringbuch). Nur
das bekommt ein Neuabbonent. (Da steht er sich nicht schlechter als jetzt)
2. Es gibt keine zusaetzlichen Ergaenzungslieferungen im eigentlichen
Sinn.
3. Die in den allegro-news veroeffentlichten Veraenderungen werden nur
nach Themen/Programmen getrennt auf Einzelblaetter im selben Format
gedruckt. Hier ist der einzige Mehraufwand gegenueber heute: mehr
Papierverbrauch. (und ein Ctrl-Enter statt Enter in WordPerfect)

Wenn auch das zu viel ist:
Wie waere es, wenn die WordPerfect-Datei, die dem aktuellen Handbuch
zugrunde liegt auf den Server kaeme, dann koennte es jeder selbst
machen, der es braucht, bei den news geht es ja jetzt schon.

Ich sehe sehr wohl ein, dass eine "ideale Loesung" unmoeglich ist.
Deshalb der Vorschlag: eine Annaehrung ist doch schon was.
Alle weitergehenden Wuensche nach staendigen Ergaenzungen und
Lagerhaltung muessen dann eben auf news 38 verwiesen werden.

Keine Chance?
Michael Lackhoff

# Michael Lackhoff                     e-mail  lackhof at uni-muenster.de #
# Hoersterplatz 4                      Tel.    0251-4833257            #
# 48147 Muenster                       FAX     0251-4833275            #
# Hochschule der Franziskaner und Kapuziner in Muenster                #