Cockpit

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Fr Jul 21 12:19:51 CEST 1995

Herr Krempe schreibt:

> Als Systemverwalter bin ich nicht gluecklich darueber, dass ich Anwendern
> nicht ein Cockpit anbieten kann, in dem die Funktionen fuer die
> DB-Verwaltung erst gar nicht erscheinen. Liesse sich das nicht durch
> einen weiteren Schalter realisieren?

Geht schon jetzt: die Zeilen, die zu diesen Funktionen gehoeren, aus
der UIFCGER rausnehmen (anders als bei APAC, wo man sie auf "" setzen
muss. Aergerlich, ich weiss.)
Fuer erhoehte Sicherheit in einem Netzwerk kann man zusaetzliche
Massnahmen treffen:  Handbuch 0.10.1.5. Damit jemand auch bei
Vorliegen einschlaegiger Kenntnisse nicht das CockPit fuer seine
Zwecke ausnutzen kann: Er kann dann seine OPT-Datei nicht
manipulieren, und in der steht der Sprachcode, und ueber den wird die
UIF-Datei angewaehlt.

Gruss, B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de