Ausgabe in Spalten

Sibylle.Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.uni-augsburg.de
Di Jul 18 19:19:36 CEST 1995

Liebe Liste, liebe EntwicklerInnen,

da stimmt noch immer nicht alles; und vielleicht ist das Ergebnis meiner
letzten Experimente (Programmstand ausgelieferte V14a) nuetzlich fuer
andere, die sich ueber dasselbe Problem den Kopf zerbrechen.

Also, erst einmal eine kleine Testdatei, die den Titel in der linken, den
Verfasser in der rechten Spalte ausgeben und eine Kopfzeile
darueberschreiben soll:

pn="Test Spalten"
  --------- Konstanten --------------------------------------------
zl=45       Zeilenlaenge
fm=0
ff=2
ae="***" 13 10
zm=20
z1=0

  ....... Zwischenteil-Definitionen: (nach Bedarf erweitern) .......
  Variante a)
1=%30
  Variante b)
  1=%30 #0
  Variante c)
2=%45 #32 $0,33
  Variante d)
  2=%45 #32 $ &33
3=13

  ******* Kategorieliste *******************************************
#20 e" :" p1
  Variante e)
#40 p2 P3
  Variante f)
  #40 p2
#+#

#t{ C &0 "Titel" &33 "Verfasser" C }

Beim Durchspielen der insgesamt 8 Kombinationen ergibt sich:

1) Die linke(!) Spalte wird ab der zweiten Zeile um eine Position
eingerueckt, wenn
 (i)  der Spalten-Uebergang mit
      $0,33    und nicht mit
      $ &33
      erfolgt (Zwischenteil 2, Variante c)),
 und
 (ii) die Einrueckung der rechten Spalte zu Beginn der Ausgabe nicht
      explizit mit #0 zurueckgestellt wird (Zwischenteil 1, Variante a)).

Lt. Handbuch muesste die Rueckstellung automatisch stattfinden. Benutze ich
Variante d) von Zwischenteil 2, tut sie es auch, wieso der Unterschied?

Die naechsten beiden Punkte sind nur fuer Listendruck relevant:

2) Die Leerzeilen im Kopfabschnitt werden nicht ausgegeben, wenn beim
Uebergang von der linken zur rechten Spalte mit
$ &33   und nicht mit
$0,33
an die gewuenschte Position gesprungen wird (Zwischenteil 2, Variante d)).
Das ist mir unerklaerlich, wie kann dieses Zwischenteil die Ausgabe des
Kopfabschnitts beeinflussen?

3) Ein altbekanntes Problem: der erste Datensatz auf der zweiten und allen
folgenden Seiten bekommt eine zusaetzliche Leerzeile am Ende, wenn
 (i)  die Ausgabe der rechten Spalte mit einem expliziten Zeilenvorschub
      beendet wird (Variante e) in der Kategorieliste)
 und
 (ii) die rechte Spalte mindestens so viele Zeilen hat wie die linke.

Die Frage hierzu ist nicht mehr, wo die Leerzeile herkommt, sondern warum
sie meist unterdrueckt wird. M.E. muesste sie bei einer Parameterdatei, die
(i) erfuellt, bei _jedem_ Datensatz erscheinen, fuer den (ii) gilt - und
zwar auch beim Kartendruck.

Fazit: beim Kartendruck kommt es nur darauf an, fuer Zwischenteil 2 die
Variante d) und/oder fuer 1 Variante b) zu waehlen. Sinnvoll ist der
zusaetzliche Zeilenvorschub der Variante e) aber nicht. Beim Listendruck
muss es b)+c)+f) sein.

Folgt man dagegen der Theorie, sprich dem Handbuch, dann muessten
- Variante b) voellig ueberfluessig,
- c) und d) gleichwertig und
- e) immer und nicht manchmal eine Fehlerquelle sein.

Ausserdem halte ich die Handbuch-Erlaeuterung zu $ mit dem Beispiel fuer
korrekturbeduerftig: Ein pures

2=%45 #32 $

wie dort vorgestellt, rueckt _um_ 32 Zeichen ein, erzeugt dann einen Sprung
_auf_ Pos. 32 und provoziert damit eine Einrueckung der Folgezeilen in der
rechten Spalte um 1 Zeichen. Ich vermute stark, dass das kein Programmfehler
ist, sondern nur mal gesagt werden muss. Oder?

Ich gehe davon aus, dass die hier noch verborgenen Macken fruehestens in
Version 15 beseitigt sein werden. Umgehen ist ja moeglich. Aber
Hintergrundinformationen waeren nuetzlich, damit man nicht immer wieder in
Varianten ein und desselben Problems hineinlaeuft.

Beste Gruesse, Koczian