Kein Betreff

Matthias Evers ME at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Sa Jul 15 13:02:47 CEST 1995

Hallo Herr Linden,

> Liebe Listen/er,
>
> ein Problem zum Druckbetrieb mit Allegro im Novell-Netz (3.12).
> Allegro wird unter Cockpit eingesetzt, die Datenbank wird benutzt und
> ueber F2 dann ein Druck angestossen. Dieser Druck kommt aber nicht sofort
> auf dem ueber Capture Befehle zugewiesenen Netzwerkdrucker heraus, sondern
> erst dann, wenn ich die Datenbank verlasse und wieder zurueck ins Cockpit
> gehe. Warum geht das nicht direkt aus der Datenbank heraus?

Es geht, Sie muessen allerdings beim Capture Aufruf einen Timeout
PArameter mit uebergeben, z.B. fuer 10 Sekunden /TI=10. Allegro oeffnet
den Druckerkanal beim Programmstart und schliesst ihn erst wieder beim
Programmende. Novell denkt nun seinerseits, dass noch Druckjobs von
dieser Arbeitsstation kommen, und haelt den Ausdruck zurueck. Der
Parameter /TI= weist Novell an, dass der Druckjob als beendet
anzusehen ist, wenn 10 Sekunden keine Druckdaten mehr gekommen sind.
Wenn Allegro nun z.B. 12 Sekunden fuer einen schwierigen Datensatz
benoetigt, so wuerdee der Datensatz auf einem separaten Blatt
herauskommen, was auch wieder unerwuenscht waere. Praktikabel sind
Timeout Werte zwischen 5 und 15 Sekunden.

Beste Gruesse,
Matthias Evers

    Matthias Evers                   Universitaetsbibliothek
    Netzwerkmanager                  Pockelsstr. 13
                                     38106 Braunschweig
Email: M.Evers at tu-bs.de                Tel:(0531)391-5032
       me at buch.biblio.etc.tu-bs.de     FAX:(0531)391-5836