IMPORT

Sibylle.Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.uni-augsburg.de
Di Jul 4 18:50:28 CEST 1995

Lieber Herr Eversberg, und liebe AllegrologInnen,

> ich haenge die von mir modifizierte VLB.AIM an. Bis auf den
> Dateianfang hatte ich nicht den Eindruck, dass was falsch laeuft.

Leider doch. Ich habe noch weiter experimentiert. Ergebnis:

1) Import mit vlb.aim (die modifizierte Version). Als Exportparameterdatei
zugeordnet i-test.apr (wie heute frueh versandt, also mit dem Einordnen des
Tagesdatums in Kategorie #22 mittels M). Ausgabe in eine .ALG-Datei, diese
mittels debug betrachtet. Dabei zeigt sich:

- der erste Datensatz beginnt mit
01 32 30 20
wie er soll (erste belegte Kategorie ist #20).

- die neue Kategorie #22 enthaelt das Datum, ist richtig eingeordnet und
endet mit 00, das stimmt also auch noch.

- der Uebergang zwischen dem ersten und dem zweiten Datensatz ist falsch,
hier steht nicht
00 0D 0A 01 32 30 20
wie es sich gehoeren wuerde, sondern
00 0D 0A 32 32 30 20
Und so geht es am Anfang aller folgenden Datensaetze weiter.

2) Import mit vlb.aim, wie gehabt. Export nicht in eine Allegro-Grunddatei,
sondern in eine ASCII-Datei mit Kategorienummern und Zeilenumbruechen. Als
Exportparameterdatei also zugeordnet e-test.apr: aus e-1.apr (wie geliefert)
entstanden durch Einfuegen genau desselben Befehls

#dts b3 e"/" p"#22 " M #zz 0

wie in i-test.apr. In der entstehenden ASCII-Datei laesst sich nichts
Ungewoehnliches feststellen.

3) Doppel-Import: Zuerst mit vlb.aim und der unveraenderten i-1.apr aus den
VLB-Fremddaten eine Allegro-Grunddatei ohne die Datumskategorie #22 erzeugen
und dann diese Grunddatei mit alg.aim (unveraendert) und i-test.apr (mit dem
M-Befehl, wie gehabt) in eine neue Grunddatei reimportieren. Das gibt genau
denselben falschen Uebergang zwischen dem ersten und dem zweiten Datensatz
wie unter 1) beschrieben. Klar ist damit, dass nicht die Importparameter das
Problem darstellen (die erste Grunddatei habe ich mir auch angesehen, die
war ok).

4) Import-Export: Erster Importvorgang wie bei 3), dann statt eines zweiten
Imports einen Export mit srch anhaengen. Exportdatei wieder i-test.apr,
durchsucht wird die beim Import entstandene Grunddatei, ausgegeben wird in
eine neue Grunddatei. Und die ist jetzt in Ordnung, Uebergang zwischen dem
ersten und dem zweiten Datensatz mit

00 0D 0A 01 32 30 20

wie es richtig ist. D.h. so kann ich auf jeden Fall vorgehen, aber muss die
Aufspaltung sein?

Ich sehe nur eine Erklaerung fuer die Ergebnisse:

Notwendig und hinreichend fuer den fehlerhaften Datensatz-Uebergang sind
drei Bedingungen:

- Exportparameterdatei enthaelt einen M-Befehl
und
- Einsatz dieser Exportparameterdatei bei einem Importvorgang
und
- Ergebnis soll eine Allegro-Grunddatei sein.

Aufgefallen ist mir noch, vielleicht nuetzt's etwas: ich hatte beim Import
die Bildschirmanzeige eingeschaltet; wenn und nur wenn die
Exportparameterdatei den ominoesen M-Befehl enthielt, dann erschienen
zwischen der Zeile mit Satz-Nr. und -Laenge und der Zeile mit der ersten
Kategorie zwei Balken (sahen nach Grafikzeichen irgendwo oberhalb von ASCII
128 aus) in einer Zeile fuer sich. Allerdings habe ich die auch gesehen
(glaube ich, bin nicht absolut sicher), als ich im Versuch Nr. 4 den
M-Befehl bei srch benutzt habe.

Bitte klaeren, schlimmstenfalls mit dem Ergebnis, dass das Vorgehen nach 4)
die einzige Moeglichkeit darstellt. Dies gehoert dann aber m.E. schon
oeffentlich gesagt. Oder ist die Grundidee, beim Import auf diese Weise
zusaetzliche Informationen ins Ergebnis einzubringen, von vornherein so
abseitig, dass es ausser mir sowieso keiner versucht? In dem Fall wuerde ich
das auch ganz gerne wissen!

Und aus eben diesem Grund schicke ich das Ganze jetzt doch nicht nur an Sie,
sondern an die Liste. Ich hoffe, es ist fuer sich allein soweit
verstaendlich.

Gruesse, Koczian