Dubletten

Annette Klein anne at POOL.Informatik.RWTH-Aachen.DE
Sa Feb 18 23:17:10 CET 1995

Liebe Allegrologen,

da ich schon eine Weile nichts mehr von der Liste gehoert habe, mache
ich einfach mal den Versuch und schaue, ob noch jemand da ist.

Schon vor laengerer Zeit hatte ich einmal das Problem geschildert, dass
in unserer Datenbank eine Reihe von Dubletten aufgetaucht sind.
Mittlerweile hoffe ich, den Sachverhalt etwas genauer schildern zu koennen
und auch aus evtl. Hilfestellungen mehr Gewinn ziehen zu koennen. Deshalb
schicke ich heute das Beispiel eines doppelten Datensatzes mit einer
ganz konkreten Frage: Wie ist es moeglich, dass die beiden nachfolgenden
Datensaetze einen verschiedenen Primaerschluessel (=Identnummer mit festem
Praefix "622") bekommen haben?
Da sie am selben Tag eingegeben worden sind und wir eine ziemliche Anzahl
von Faellen dieser Art hatten, schliesse ich mal aus, dass sie einfach
zweimal voellig getrennt voneinander aufgenommen worden sind. Bei allen Arten
von Kopien und Bearbeitungen wird aber doch der Primaerschluessel, soviel
ich weiss, nicht geaendert.

Dazu gleich noch eine Frage: wenn man viel mit Kopien arbeitet, hat man
eine ganze Menge aehnlicher, aber nicht identischer Datensaetze mit gleichem
Primaerschluessel. Wenn man diese Daten mit Update m11 irgendwo einmischt,
sind diese bis auf einen weg - ein sehr unangenehmes Verhalten. Wie wird
das Problem sonstwo geloest?

Herzliche Gruesse und im Voraus vielen Dank fuer eure Geduld mit
einem ziemlichen Neuling,

--
Annette Klein                   Institut fuer Romanische Philologie
Goethestr.20                    Karmanstr.17/19

   Email: anne at pool.informatik.rwth-aachen.de
Tel.:+49 241/72419              Fax:+49 241/79502

000 622 5473
200 Fuentes, Carlos
320 Constancia y otras novelas para vírgenes
359 Carlos Fuentes
403 2.a ed.
410 Madrid
412 Mondadori
425 1990
433 361 S.
461 Narrativa
540 84-397-1606-0
060 Sp 1-1581-016
074 40854
068 19930510/14:07:30
574 einbändig
064 Bibliothek des Instituts für Romanische Philologie
066 622
090 p

000 622 8342
[...]
068 19930510/16:17:33