Aneinandergeklebte Datensaetze

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Fr Aug 11 08:09:55 CEST 1995

Hallo Frau Klein,

Sie schreiben:

> ich erinnere mich, vor einiger Zeit mal etwas zu dem Thema gelesen zu
> haben (ich glaube, dass der Fehler mittlerweile behoben ist), aber
> koennte mir noch mal jemand ins Gedaechtnis rufen, wie es kommt und
> welche Auswirkungen es hat, wenn zwei voellig getrennt voneinander
> aufgenommene Datensaetze aneinandergehaengt werden?
> Dies ist bei uns in letzter Zeit gehaeuft aufgetreten.

Was fuer eine Version setzen Sie denn ein? Es kam mit V13 nur noch
hoechst selten, mit V14 nur noch im Mehrplatz und noch seltener, mit
V14a bisher nicht vor. (siehe "news" 38, S.3, und "news" 37, S.8)

Wegen der allgemeinen Bedeutung dazu eine zusammenfassende Erklaerung:

Hatten Sie evtl. mal versehentlich eines der Skatkartensymbole
(ASCII-Codes 03 bis 06) oder ein Smilie (Code 01 oder 02) eingegeben?
Bis V14 konnte man das mit Strg+a, ... , Strg+f machen, jetzt sind
diese Zeichen nicht mehr eingebbar. Es war ja nicht allzu
unwahrscheinlich, dass jemand Strg+f statt Shift+f gedrueckt und dies
nicht vor dem Speichern gemerkt hat. Nach dem Speichern war's dann zu
spaet, dann war der Fehler zwar noch nicht passiert, aber der Keim
dazu war schon gelegt.
Eine andere, aehnliche Fehlerquelle war der Code 09 (Tab), den man
noch nie eingeben konnte, der aber aus Fremddaten hineinkommen
konnte, und zwar Daten mit Zeilenumbruch und Einrueckungen, wie man
sie evtl. aus Textsystemen bekommt. Wenn man solche Daten per Import
umwandelt, sollte man den Befehl

y .9 1

in die Importparameter einbauen. Dann wird das Tab-Zeichen
ausgeblendet.

Hope this helps,

B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de