Automatische Numerierung

Sibylle.Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.uni-augsburg.de
Di Aug 1 22:28:20 CEST 1995

Liebe AllegrologInnen,

wie ist folgendes Problem zu loesen: ich habe eine (vorerst noch ganz
kleine) Datenbank, die nur aus Fremddaten verschiedener Herkunft gespeist
wird. Diese Fremddaten moechte ich numerieren (lassen), und zwar so, dass
man der Nummer die Herkunft ansieht. Der eine Teil (Blackwell) bringt schon
Nummern mit, in der Form N0-123456. Der naechste Teil (VLB-CD-ROM) soll in
der Form vlb-123456 numeriert werden, und ich haette es eigentlich gern,
dass die Numerierung mit vlb-1 beginnt.

Ich habe es folgendermassen versucht:

Konfigurationsdatei:

cg00    Automatische Numerierung in #00
ci9x-?6   6stellige Nummer in Reg. 9 mit Präfix x- (soll mit diesem Praefix
        nur bei leerer #00 erscheinen)

Indexparameter:

#-@
!00 e"-" p"|9" P"-"
!00 b"-" r6,0
#+#

Importparameter: Zusaetzlicher Paragraph am Anfang von vlb.aim

j 0
= "   "        Primärschlüssel nur, wenn keine Bandaufnahme
/
(
= "VLB ak"     Anfang der Datei
/
qband
)
l 0
w"vlb-?"
+titel

Jetzt entsteht zwar schon bei jedem Satz die Kategorie
#00 vlb-?
wie vorgesehen. Wird das Ergebnis aber mit UPDATE eingespielt, dann werden
zwar eindeutige Primaerschluessel vergeben, aber sie beginnen nicht mit
vlb-1 bzw. dem naechsten neuen vlb-Schluessel, sondern sie schliessen an die
Blackwell-Numerierung an, also

n9-123456
vlb-123457

Ist das unvermeidlich, oder was muesste ich aendern? In einer anderen
Datenbank, die ich durch direkte Eingabe, nicht per Import mit Daten
versorge, habe ich das Problem nicht: da stehen die jeweils gewuenschten
Numerierungsformen in der Abfrageliste (00 x?< mit je nach Satztyp
verschiedenen Werten fuer x), werden bei der Eingabe automatisch
uebersprungen und die Numerierung klappt tadellos, jeder Satztyp hat fuer
sich seine laufenden Nummern. Und genau dies moechte ich auch beim
Fremddatenimport erreichen.

Die Numerierung direkt beim Import, nicht bei UPDATE, mit der ich zuerst
experimentiert habe (und die jetzt ja geht), hat halt den Nachteil, dass
jedesmal die Nummer fuer den ersten Datensatz festgelegt werden muesste. Ich
weiss nicht mehr, wer aus der Liste mich darauf zuerst aufmerksam gemacht
hat, jedenfalls hat es mir eingeleuchtet, Ergebnis s. oben.

Noch was: Kann es sein, dass bei

ce99e
#99"Datum"*P5      (* Platzhalter fuer Teilfeldtrenner - Mail-Problem)

in der Konfigurationsdatei in #99e tatsaechlich bei der ersten Aenderung ein
Datum eingetragen wird, das sich bei weiteren Aenderungen nicht mehr
anpasst?

Gruesse an alle,
Koczian