Fortsetzungsverwaltung

Roland Bertelmann Roland at mpib-berlin.mpg.de
Di Aug 1 13:28:21 CEST 1995

>Oder meinten Sie jetzt mit "Fortsetzungen" eher nur oder auch
>laufende Serien, Loseblattwerke, Lieferungswerke, serienaehnliche
>mehrbaendige Werke, zeitschriftenartige Reihen, jahrbuchaehnliche
>Auflagenwerke, Stuecktitelserien mit Zeitschriftencharakter,
>Handbuecher mit Fortsetzung in Loseblattform ;-)  u.dgl. mehr?
>Je nun, wieviel wuerden Sie sich eine Software kosten lassen, die das
>alles adaequat verwaltet und Ihnen in jedem Fall auch noch
>Hilfestellung gibt, was Sie dann im einzelnen machen sollen? Oder
>freuen Sie sich schon drauf, das alles dann zu parametrieren?
> [...]

Um Himmels Willen, dies war _nicht_ der Ruf nach einer wie immer gearteten
Komplettloesung, sondern "bloss" die Frage (zugegebenermassen zu unklar und
zu knapp und damit irrefuehrend - mea culpa- ) wies die anderen denn so machen:
tatsaechlich meine ich zeitschriftenartige Reihen und solchen Kram; kann man
ja durchaus als Zugang in Order miterschlagen. Aber: ich mache mir gerade
Gedanken ueber ein paar zusaetzliche Kategorien fuer den handgestrickten
Eigenbedarf:
#Erscheinungsweise
#letzter Zugang
und das zusammen indexiert: 199507 jaehrlich (oder so aehnlich)
waere bei uns dann schon eine Hilfe um das Material ein bisschen fester in
den (Allegro)-Griff zu bekommen.

Viel mehr hab ich gar nicht im Sinn und viel mehr Aufwand will ich auch gar
nicht treiben.
Und vielleicht sagt jetzt jemand: hab ich doch laengst und viiieel eleganter.

Gruesse
 Roland Bertelmann
 Max-Planck-Institut fuer Bildungsforschung
 Bibliothek
 mail: roland at mpib-berlin.mpg.de
 fon:  030/82995-227
 14195 Berlin - Lentzeallee 94