UNIX NEWS!

Matthias Evers ME at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Mai 17 09:44:29 CEST 1993

Liebe Newsgrouper,
Es ist soweit - eine erste Version von Allegro-X auf SUN SPARCstation
laeuft in der UB-Braunschweig. Wer Interesse und einen Internetzugang
hat, kann sich den OPAC mal anschauen. Ich werde im Laufe des Tages
einen User hierfuer einrichten. Bitte schicken Sie mir eine Mail, dann
gebe ich Ihnen Usernamen und Kennwort (wir sind noch nicht so fit in
der Unix-Verwaltung, dass ich hier allgemein einen User samt Passwort
posten wuerde).

Was gibt es zu sehen?
Nun, Sie sehen unsere Beispieldatenbank (von der
Auslieferungsdiskette Allegro-C). Man kann Titel suchen und anzeigen
lassen (ganz normal) und auch die Indizes wechseln (noch nicht
normal, sondern nur mit Kniff). Es gibt KEINE Kurztitelanzeige, da
der derzeitige Entwicklungsstand von Allegro-X etwa der Version 11.2
entspricht.

Wie sieht es mit der Kompatibilitaet aus?
Hat man bereits eine Allegro-C Datenbank, so kann man diese
(komplett!), also ?LD, TBL und ?DX auf die Unix Station kopieren
(Disk oder FTP). Die ?PI muss an obige Gegebenheiten angepasst werden,
also Eintraege fuer Kurztitelanzeige und andere Neuerungen der
Versionen 12.x muessen beseitigt werden.

Wann ist mit der Fertigstellung zu rechnen?
Im Augenblick laeuft "PRESTO". Das ist aber der Hauptbrocken, da nur
Presto mit dem Nutzer ueber den Bildschirm kommuniziert. Die anderen
Programmteile geben nur Statusmeldungen (weitgehend) ab, sind also
ungleich leichter zu portieren. Zur Zeit kaempfen wir mit der
Tastaturbelegung (deshalb gehen die Funktionstasten noch nicht), da
es zur Solaris 2.1 kein Handbuch mehr gibt. Wir muessen uns durch die
Dokumentations-CD wuehlen. Sollte jemand wissen, wie man den Scancode
einer Taste unter Solaris 2.1 aendert, DANN MELDEN!!!!
Anfang der Semesterferien (Juli) wird mit dem endgueltigen Allegro-X
fuer SUN SPARCstation zu rechnen sein. Kompiliert wird mit dem
original SUN C Compiler, eine Portierung auf GNU-C scheint
interessant, wurde mangels Zeit und Moeglichkeit die Doku auszudrucken
bislang hintenangestellt.

Matthias Evers,  Allegro-Entwicklungsgruppe
        Matthias Evers                   Universitaetsbibliothek
        Netzwerkmanager                  der TU-Braunschweig
                                         Pockelsstr. 13
Internet: me at buch.biblio.etc.tu-bs.de    3300 Braunschweig
  oder  : i0020102 at dbstu1.rz.tu-bs.de    Tel:(0531)391-5032
                                         FAX:(0531)391-5836