Denksport

Thomas Berger thomas
Mo Jun 7 22:16:16 CEST 1993

Liebe AllegrologInnen,
folgendes Parametrierungsproblem vermag ich nur mit Gewalt
(sprich: explizit und nicht mit einer Schleife) zu loesen:

Gegeben in einer Titelaufnahme Kategorien
#91, #91a, ...     pro Exemplar also eine Inventarnummer
sowie Kategorien
#96, #96a, ...     fuer jedes ausgeliehene Exemplar ein Entleiher
und schliesslich Kategorien
#90, #90a, ...     fuer jedes Exemplar, das nicht frei zugaenglich ist.

Beispiel:
.
.
.
#90 Magazin
#90b Vitrine

#91 123
#91a 234
#91b 345
#91c 456
.
.
.

#96 Mueller, Kurt
#96c Meier, Hans

das heisst: Die Exemplare mit Inventarnummern 123 bzw. 456 sind ausgeliehen,
diejenigen mit Inventarnummern 234 und 456 koennen im Prinzip (falls nicht
ausgeliehen) vom OPAC-Benutzer im Regal gefunden werden (ich sagte im Prinzip).

Das Problem ist jetzt, wie man moeglichst geschickt durch Parametrierung
herausfindet, ob es nicht-ausgeliehene und frei zug"angliche Exemplare gibt.
Man muss also f"ur alle besetzten #91er-Kategorien #91x testen, ob die zugehoerigen
Kategorien #90x und #96x beide unbesetzt sind.

Wie macht mans (ich weiss es wie gesagt nur auf die umst"andliche Weise
zu tun: F"ur jeden moeglichen Folgebuchstaben a ... z ...
ein paar Zeilen Parametrierung die eine Variable setzen) mit Schleifen, d.h.
f"ur beliebig viele Exemplare eines Titels?

Mit freundlichem Gruss