<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 3.2//EN">
<HTML>
<HEAD>
<META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=iso-8859-1">
<META NAME="Generator" CONTENT="MS Exchange Server version 5.5.2653.12">
<TITLE>AW: Alfa - Mahnliste</TITLE>
</HEAD>
<BODY>
<P><FONT SIZE=2>Lieber Herr Sieber,</FONT>
<BR><FONT SIZE=2>das müsste so gehen: Sie bilden eine Ergebnismenge in Register 11 und gehen dann zu "Bearbeiten", "Aktuelle Ergebnismenge in Druckform". Wenn Sie in dieser Liste auch noch den Entleiher haben wollen, müssen Sie im Druckparameter noch #90 Dreieck u einfügen.</FONT></P>
<P><FONT SIZE=2>Schöne Grüße</FONT>
<BR><FONT SIZE=2>Regine Panski</FONT>
</P>
<P><FONT SIZE=2>-----Ursprüngliche Nachricht-----</FONT>
<BR><FONT SIZE=2>Von: Hans-Peter Sieber [<A HREF="mailto:hpsieber@web.de">mailto:hpsieber@web.de</A>] </FONT>
<BR><FONT SIZE=2>Gesendet: Sonntag, 23. Mai 2004 21:32</FONT>
<BR><FONT SIZE=2>An: Diskussionsliste Allegro-C</FONT>
<BR><FONT SIZE=2>Betreff: Alfa - Mahnliste</FONT>
</P>
<P><FONT SIZE=2>Liebe Experten,</FONT>
<BR><FONT SIZE=2>ich bin eher Anfänger, die Fragen sind vielleicht etwas schlicht.</FONT>
</P>
<P><FONT SIZE=2>Kurze Vorbemerkungen: ich arbeite daran, das Allegro-System in unsere Mediothek (BBS II Göttingen) einzuführen. Verwaltung per EDV seit ca. 1985 (damals TA-Textautomat), danach PC unter DOS und dBASE IV 2.0, u.a. mit Ausleihprogramm, das alle bei uns benötigten Funktionen enthält.</FONT></P>
<P><FONT SIZE=2>Im Rahmen der Umstellung habe ich unsere dBASE-Datenbank normalisiert (in all den Jahren viele, meist bibliothekarisch nicht ausgebildete Benutzer) und komplexe Feldinhalte aufgesplittet, um sie sinnvoll in die Allegro-Kategorien einlesen zu können.</FONT></P>
<P><FONT SIZE=2>Danach habe ich eine Import-Parameterdatei geschrieben und probeweise unsere Daten (ca. 30000 Datensätze) vollständig erfolgreich in eine Allegro-Datenbank überführt. </FONT></P>
<P><FONT SIZE=2>Leider kann ich aber noch nicht die endgültige Umstellung auf Allegro durchführen, denn dazu brauche ich eine weitere Funktion für die Ausleihe. </FONT></P>
<P><FONT SIZE=2>Die bei der Fortbildung (vielen Dank - SEHR nützlich!) unter 3.3 beschriebenen Möglichkeiten der Einfach-Ausleihe hatte ich soweit schon ausprobiert, das klappt natürlich.</FONT></P>
<P><FONT SIZE=2>Allerdings fehlt mir jetzt noch die Möglichkeit, eine Mahnliste zu erstellen, die alles ausdruckt, was vor einem bestimmten Datum ausgeliehen wurde. Dafür reicht allerdings nicht, was ja einfach zu machen ist, die nach Datum sortierte Liste in der schlichten Form, in der nur der Name des Benutzers angezeigt wird; wir benötigen auch Angaben zu den ausgeliehenen Titeln. Wie lässt sich das erreichen?</FONT></P>
<P><FONT SIZE=2>Mit freundlichen Grüßen</FONT>
</P>
<P><FONT SIZE=2>Hans-Peter Sieber (hier mit meiner privaten Adresse: hpsieber@web.de)</FONT>
</P>
<BR>
<BR>
<BR>
<P><FONT SIZE=2> </FONT>
<BR><FONT SIZE=2>_______________________________________________________________________</FONT>
<BR><FONT SIZE=2>Moechten Sie Ihre SMS noch ausdrucksstaerker und emotionaler gestalten?</FONT>
<BR><FONT SIZE=2>Fuegen Sie einfach ein Bild hinzu! <A HREF="http://freemail.web.de/?mc=021194" TARGET="_blank">http://freemail.web.de/?mc=021194</A></FONT>
</P>
</BODY>
</HTML>