[Allegro] flips

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mo Dez 3 18:22:13 CET 2012

Guten Abend, Frau Panski!

>     ich möchte bei ALF einige Flip-Buttons anders belegen, funktioniert aber nicht:
>     flip 4&4: Ex suchen=x var "|: E"`ask +Barcode?`find`if l1 end`sho rec`disp`exec a-func
>     warum nicht?

Das dürfte zwei Gründe haben:

Erstens sind an dieser Stelle FLEX-Befehle nicht durch den Gravis (`) zu trennen, sondern durch '\\' (aber trösten Sie sich, ich
hätte es auch zuerst mit dem Gravis versucht ...).

Zweitens hat das Zeichen '|' bei der Flip-Belegung eine ganz besondere Funktion: schauen Sie sich mal die _start.flx der
Standard-Auslieferung an, um zu sehen, daß hinter '|' immer das steht, was aufscheint, wenn man beim a99-Menü mit der
Schreibmarke über die 8 Flip-Schaltflächen streicht.

Was tun? Das Zeichen '|' nicht direkt, sondern mittels seiner derzimalen Verschlüsselung (124) einbinden.

Alles in allem müßte Ihre Flip-Belegung so aussehen:

flip 4&4: Ex suchen=x var 124 ": E"\\ask +Barcode?\\find\\if l1 end\sho rec\\disp\\exec a-func

... und das sollte klappen.

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers