[Allegro] Mit notepad++ <CR><LF> finden?

Heinrich Allers allers at t-online.de
Do Feb 17 21:18:45 CET 2011

Hallo Herr Fischer:

> mir ist nicht ganz klar, was das Ziel Ihrer Frage ist, ...

Na ja, in einer (z.B. üppig) ausgebauten Index- oder Exportparameterdatei (mit z.B. Tausenden von
Zeilen) will ich nachschauen, welche Dateien mit 't...' eingebunden sind, und brauche dazu die
Möglichkeit, nach "<CR><LF>t" suchen zu können.

> Bei Notepad++ wie bei den meisten Texteditoren wird der
> Zeilenwechsel explizit eingestellt, ...

Nee, das ist nicht mein Problem, denn die Parameterdatei ist schon fertig zubereitet, und hat, dem
Normalfall entsprechend, als Zeilentrennung <CR><LF>.

> In der Suchfunktion wird der so eingestellte Zeilenwechsel durch
> Suche nach \r\n gefunden,

Ich finde nix.

> wenn Sie im Suchdialog "Erweitert" (links
> unten, v. 5.8.7) ...

Oh, das könnte der entscheidende Punkt sein: mein Notepad++ (ich glaube, vom Braunschweiger Allegro-
Server heruntergeladen, mit der FLEX-Erweiterung) ist v4.1.1. Dann sollte ich mich also mal auf den Weg
nach v5.8.7 machen!?

> Sie können im Text aber auch das Zeilenende auswählen (Shift + Pfeil
> rechts am Zeilenende) und dann Ctrl-F drücken, im Suchfenster
> erscheinen dann zwei Kästchen, die die Zeilenwechsel finden, ich
> denke, das ist einfacher als Herrn Eversbergs Antwort.

Hm, das, was Sie im letzten Absatz vorschlagen (und bei mir auch tatsächlich funktioniert!), ist doch im
Prinzip genau das, was Herr Eversberg geschrieben hat!?

> Hilf Ihnen das weiter?

Klar, genau wie Herrn Eversbergs Rezept; Ihnen beiden vielen Dank!

Mit den besten Grüßen von

Heinrich Allers