AW: [Allegro] BITV, barrierefreie Daten

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Di Jul 26 17:00:41 CEST 2005

Lieber Herr Englert,

Gerhard Englert schrieb:
> Lieber Herr Mentzel-Reuters,
>
> auf diese Frage kann ich Ihnen leider keine Antwort geben, denn die BITV
> sagt dazu "naürlich" nichts aus. Deshalb bin ich ja immer auf der Suche nach
> klügeren oder erfahreneren Vorbildern, denen ich nacheifern könnte. Oder
> mindestens irgendwas, auf das man sich beziehen könnte. Jede Vorschrift hat
> tausend Interpretationen und Auslegungen, aber diese hier scheint noch zu
> neu zu sein.
> Vielleicht wurde das ja auch alles schon irgendwann und irgendwo diskutiert,
> [...]

Was sagt denn die Deutsche Blinden-Bibliothek in der Deutschen
Blindenstudienanstalt e.V. zu der ganzen Problematik
(http://www.blista.de/)? Mir ist durchaus klar, dass ein BITV-gerechtes
Webangebot nicht speziell für Blinde da ist, aber das Vorlesen von
Bibliothekskatalogen dürfte ja wirklich eine der großen Hürden sein.

Auch das Webangebot der UB Marburg sieht aus, als hätte da schon mal
jemand einen anderen Gedanken als nur Marketing und Imagepflege gehabt.

Schöne Grüße,
Koczian

--
Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410