Suchbegriff bei Volltextsuche

Sibylle Koczian sibylle.koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mo Aug 9 14:44:30 CEST 2004

Lieber Herr Runki,

At 13:46 09.08.2004, you wrote:
>Liebe Kolleginnen und Kollegen,
>
>ich möchte aus einer Datenbank (dreistelliges Kategorienschema) einen
>Export durchführen.
>
>Es sollen alle Datensätze exportiert werden, die nicht in der Kategorie
>#000 den Kategorieinhalt "K1" und in der Kategorie #574 den
>Kategorieinhalt "einb" enthalten.
>Mein Suchbegriff, bei dem aber fälschlicherweise sämtliche Datensätze
>exportiert werden lautet:
>-s(#000)-(#000,K1+#475,einb)
>(Die #100 ist in jedem Datensatz enthalten).
>
>Wo liegt der Fehler?

An zu wenig Klammern, wenn ich nicht sehr irre: "Komma-Ausdrücke müssen in
Klammern eingeschlossen sein, wenn sie mit anderen Ausdrücken kombiniert
werden sollen" (Handbuch 4.3, V.22 auf S. 124). Also
-s(#000)-((#000,K1)+(#475,einb))
Außerdem: bei einer Standardversion von S1.ASP müssen meiner Erinnerung
nach die Suchbegriffe klein geschrieben sein - allerdings finde ich das
jetzt so im Handbuch nicht wieder. Wenn groß geschriebenes "K1" aber
tatsächlich nicht gefunden wird, würde das auch den Komplett-Export erklären.

Schöne Grüße, Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410