Avanti-W und nicht eingerichtete Datenbank

Thomas Berger ThB at gymel.com
Di Mai 27 15:12:05 CEST 2003

Liebe Frau Koczian,

> wenn ich Avanti eine Datenbank nicht mitgeteilt habe, dies vergesse und
> trotzdem einen Job fuer diese Datenbank auszufuehren versuche, dann sagt
> Avanti leider _gar nichts_, gibt in Anwendungsfenster und Log-Datei den
> Namen der gewuenschten, ihm aber unbekannten Datenbank an - und bringt kein

Die Fehlermeldung auf der avanti-Konsole und in der Log-Datei
ist jedoch:

cat.adx not found in C:\allegro\demo

(es gibt naemlich - ausser avdemo - noch eine hardcodierte
Default-Datenbank fuer avanti-w, keine Ahnung, wie es sich
fuer avanti-x verhaelt)

[avanti-Systemdienst gibt ausserdem massenweise ASCII-0 aus,
was einem findigen Client mehr sagen sollte als jede
Fehlermeldung :-]

> Ergebnis. Ob ein zufaelliges Vorhandensein gewuenschter Daten in der
> Demo-Datenbank ein entsprechendes falsches Ergebnis bringen wuerde, habe
> ich nicht ausprobiert.

liefert nicht (bzw., welche Demo-Datenbank meinen Sie ?;-).

> Jedenfalls sucht man sich da ziemlich tot nach der Ursache.

Ich halte das zum Teil fuer ein begruessenswertes Feature:

Der Client sollte keine Benachrichtigung bei falschem
Datenbanknamen, Benutzer oder Password bekommen.
Serverseitig sollte es aber protokolliert werden, wird es
aber auch.