Kartendruck

Kommunität Venio OSB Kommunitaet.Venio at t-online.de
Sa Feb 16 09:53:46 CET 2002

Lieber Herr Lenzing,
ja gern teile ich Ihnen unseren Umweg mit.
Ich habe eine gemeinsame Idee von Frater Hieronymus aus Ettal und mir
ausgebaut. Ich habe eine  Exportparameterdatei, die Frater Hieronymus schon
präpariert hatte, genommen und meinen Wünschen
angepasst, Köpfe raus, andere rein etc., aber das ist ja den individuellen
Wünschen überlassen. Als Exportdatei wird eine .doc-Datei erstellt
(karte.doc), dieser Name bleibt immer gleich. Der Name der
Exportparameterdatei und der Exportdatei sind in der .ini-Datei
voreingestellt.
Im Word 2000 habe ich eine Dokumentvorlage erstellt, die das
DIN-A6-Kartenformat hat, genau die Ränder, die ich brauche, und in der
Exportparameterdatei habe ich so lange herumprobiert, bis die Anzahl der
Anschläge stimmte. Kompromiss: Wir nehmen als Schrift Courier 10 und
verändern auch die Schriftgröße nicht.
Wenn ich eine Karte von einem Datensatz haben will, hole ich diesen her,
gehe auf Export-aktuellen Satz. Das kann ich nach jedem neuen Datensatz
machen, denn die karte.doc wird fortgeführt, nicht überschrieben. Wenn ich
die Karten fertigmachen will, öffne ich Word, sage Datei - Neu... (man kann
sich das auf der Symbolleiste einrichten). Dann kann ich meine
Dokumentvorlage öffnen. Die Datei karte.doc wird nun über Einfügen - Datei
eingefügt. Dadurch bleibt das DIN-A6-Format der Vorlage erhalten. Nun muss
ich das Ganze einmal durchsehen, denn ab und zu ist ein unglücklicher
Zeilenumbruch ( / gerade in der neuen Zeile o. ä.), manchmal fehlt auch ein
Leerzeichen, das liegt aber an meinen ungenügenden Programmierkenntnissen in
der Exportparameterdatei. Ich habe einen Laserdrucker, der DIN-A6-Format
nimmt (Canon 810), es gibt viele, die als Sonderformat auch dieses nehmen,
es ist nur meistens sehr versteckt beschrieben.
Es klingt provisorisch, aber bei uns hat es sich gut eingespielt. Für DIN-A7
(wir nehmen das für die  Namensdatei) habe ich eine Vorlage gemacht, die auf
DIN-A6 Hochformat 2 Seiten macht. Diese A6-Karten muss man dann schneiden.
Das geht aber auch.
Ich kann Ihnen auch gerne die ein- oder andere Datei schicken, allerdings
ist meine Exportparameterdatei nicht einwandfrei, denn ich bin der
Programmiersprache noch zu wenig kundig.
Mit freundlichen Grüßen
Sr. Felicitas Seisenberger
Kommunität Venio OSB, München