Auslesen der Windows-Version mit 'ver'

Anando Eger anando at aneg-dv.de
Mi Okt 31 12:04:42 CET 2001

Allers Heinrich schrieb u.a.:
> Ich verstehe jetzt nichts mehr, denn:
>
> Wenn ich unter NT 4.0 im DOS-Fenster (command.com) 'ver' eingebe, dann wird
>
> Windows NT Version 4.0
>
> ausgegeben.
>
> Wenn ich dann in eine Flexdatei
>
> var "command.com /c ver >version.txt"
> call
>
> reinschreibe, dann steht nach Ausführung der Flexdatei
>
> MS-DOS Version 5.00.500
>
> in der Datei version.txt.

Hallo Herr Allers, das ist das alte Problem:

Im ersten Fall haben Sie cmd.exe "gesehen", im 2. Fall wirklich DOS.
Prüfen Sie doch mal, ob in der verwendeten config.nt oder der von Ihnen
verwendeten Entsprechung (liegt normalerweise unter %systemroot$\system32)
der Parameter "DOSONLY" aktiviert ist. Wenn dieser Parameter gesetzt ist,
wird cmd.exe NICHT zur Ausführung von internen Befehlen nachgeladen.
Aber Vorsicht: dann lassen sich auch manche externen (scheinbaren) DOS-Befehle
nicht mehr ausführen (z.B. fc).

Viele Grüße
Anando Eger