Stapelverarbeitung

Michael Lackhoff lackhof at uni-muenster.de
Mi Okt 7 06:09:45 CEST 1998

On 5 Oct 98,, Andre Buesen wrote:

> Hallo Zusammen,

hallo Herr Buesen,

> da ich noch keine zufriedenstellende Antwort bekommen habe, hier nochmal
> meine Frage, besonders an die Entwickler.
>
> 1. Geben die Allegroprogramme einen ERRORLEVEL zurück, wenn ja, wo gibt
> es eine Tabelle?

Das Cockpit gibt einen zurueck. Von den anderen weiss ich es nicht.

> 2. Unter NT kann eine Eingabezeile 1000 Zeichen haben. In einem Programm
> bekomme ich alle Parameter vom Kommandoprozessor geliefert. Besteht bei
> den Allegroprogrammen, speziell bei update, eine andere Begrenzung, so
> dass Eingabezeilen >128 Zeichen zu Programmfehlern ohne Fehlermeldung
> führen können? Ein Dublettencheck lief hier nicht sauber bei zu langer
> Eingabezeile.

Eingabezeile und Eingabezeile ist ja unter NT durchaus ein Unterschied. Wenn
ich es richtig in Erinnerung habe, laufen reine DOS-Programme wie allegro
immer unter command.com - auch wenn ueber cmd.exe aufgerufen - es sei
denn, man aendert eine Einstellung in config.nt (ist dort kommentiert).

Ich habe jedenfalls unter 4dos keine Schwierigkeiten mit langen Aufrufzeilen
(4dos kann bis 255, was fuer mich bisher immer gereicht hat), gehe also mal
davon aus, dass allegro (= der verwendete c-Compiler?) keine eigene Grenze
setzt.

Uebrigens bin ich genau aus dem Grund wieder von NT auf Win95
zurueckgegangen. Ich brauche auch lange Aufrufzeilen und mit NT-Bordmitteln
ist es mir nie gelungen, 4NT kann ich nicht immer nehmen (s.o. manchmal wird
command.com aufgerufen) und 4dos laesst sich nicht so einfach als Ersatz
fuer das _NT_ command.com nehmen.

> Wenn meine Fragen so trivial sind, das es allen anderen klar ist, möge
> man mir dies bitte auch mitteilen.

Sicher nicht trivial aber auch nicht so ganz einfach und eindeutig zu
beantworten. Es ist wirklich nicht immer klar, welche shell tatsaechlich
aufgerufen wird (schon der "Umweg" ueber Norton Commander o.ae. kann alles
aendern). Und das fragliche Verhalten haengt nun mal von der verwendeten
shell ab.

Gruss
Michael Lackhoff

# Michael Lackhoff                     e-mail  lackhof at uni-muenster.de #
# Hoersterplatz 4                      Tel.    0251-4833257            #
# 48147 Muenster                       FAX     0251-4833275            #
# Hochschule der Franziskaner und Kapuziner in Muenster                #